Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Halbzeit naht

Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6617

Die 1. Liga läuft und läuft und bald haben wir die Halbzeit erreicht. Ist doch mal ein Grund zu schauen, wie es so klappt. Zum Spielablauf gibt es ja schon einen Thread daher würde ich das hier mal ausklammern. Aber ich würde mir einen anderen Punkt anschauen:

Nach Ablauf der Saisonhälfte sind alle Spieler angehalten, die Hälfte ihrer Spiele absolviert zu haben.

Zu finden in den Regeln Punkt 4.1.

Und dann schaue ich mir mal die Ligen an. Mmmmmmmh. Wird knapp :dry:

Mir ist natürlich klar, dass sehr viele hier Familie haben und vielleicht auch einen stressigen Job. Aber bisher haben von 22 Spielern nur 4 die Hälfte oder mehr ihrer Spiele absolviert. 2 Spieler haben sogar noch nicht 1 Spiel gespielt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bereite hier keine Anklage vor. Dazu habe ich auch kein Recht (und auch keine Lust ;) )

Aber falls unser Ziel eine internationale Liga ist weiß ich nicht, ob wir mit so einem Verhalten viele internationale Spieler anlocken. Soweit ich das aus Berichten von Bayernkini rausgehört habe, gehen solche Tuniere schneller vonstatten.

Ich frag jetzt einfach mal direkt alle: Wie findet ihr das Ligatempo?
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Meister Yoda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6618

  • Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
Wie ich ja schon in meinem 4-Wochenfazit geschrieben habe, habe ich dort "meinen" Punkt 2. (noch) ausgeklammert, weil es dort doch noch etwas früh gewesen wäre und werde es wohl bis zum offizellen Ligenende noch tun, da ich in meiner bayrischen Art ohne lange rumzureden, meine Meinung kund tue/tun werde, und das dann wohl einigen/mehreren nicht gefallen wird ;)

Ansonsten hast du ja selbst schon einiges verbesserungswürdige bemerkt ;)
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Bayernkini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6619

  • hugi
  • hugis Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 57
Ja ich verfolge auch täglich die Änderungen / besser gesagt nicht Änderungen der Beiden Ligen A und B. Wobei meine Liga B ja noch ganz gut dasteht. Ich würde schon per Regel die Leute anhalten, ihre Spiele zu spielen.
Es gibt doch keinen Grund, sich einer Liga anzumelden und 2 Monate später noch keine Zeit für ein Spiel gehabt zu haben?!

Frage ist nur: wie regelt man dies am besten?

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6620

  • Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
Wie das von vornherein zu regeln gewesen wäre und überhaupt, habe ich Damon ausführlichst dargestellt.

Ergebnis war, es sollte eine definitive Testliga werden, also warten wir diese Testliga bis zum Ende ab.
Wichtig ist dann, je nachdem wie diese Testphase abschließt, zu ehrlichen Ergebnissen zu kommen und die daraus resultierenden Entscheidungen zu treffen!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Bayernkini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6621

Indem man z.B. für ein Spiel einen festen Zeitraum vorgibt. Spiel A muss innerhalb von Tag X bis Tag Y gespielt sein. Oder aber bestimmte Zeitpunkte, z.B. nach Spiel 5, 10, 15. Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mindestens so viele Spiele hat bekommt Punktabzug.

Aber Bayer hat dafür bestimmt die internationale Regel ;)

Edit: OK, Bayer war 0,0003578 Sekunden schneller wie ich :blush:
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Meister Yoda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6622

  • DamonWilder
  • DamonWilders Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Beiträge: 1040
Hallo Leute,

ich schalte mich hier mal ein, weil ich innerhalb der Admins am meisten mit der Liga zu tun habe.

Ich persönlich bin mit dem bisherigen Ablauf der Liga sehr zufrieden, es macht allen sehr viel Spaß, es werden viele interessante Berichte geschrieben und es wird auch sieben Wochen nach Ligastart auch jede Woche weiterhin fleißig gespielt.

Bis jetzt hat (eine Ausnahme) jeder mindestens ein Spiel absolviert, es gibt also keine "Karteileichen". Und ich nehme auch an, dass zum Schluss der Liga auch die meisten ihre Spiele nachholen. Ich selbst habe als Admin ja auch erst zwei Spiele hinter mir.

Wir haben die Frage nach Strafen usw. im Vorfeld ausführlich diskutiert und ziemlich viele Restriktionen auf Anregung von Bayernkini wieder zurückgenommen, was sich als äußerst erfolgreich herausstellte.
Ebenso hatten wir ursprünglich einen festeren Spielplan ausgearbeitet, den wir aber auch wieder fallen gelassen haben, was uns als Admins sehr sinnvoll erscheint.

Ich kenne mich wenig in internationalen Vassal-Ligen aus, aber wenn man die BSW-Ligen anschaut, dann läuft das prinzipiell genau so. Und: wer alle Spiele gespielt hat, kommt automatisch in die nächste Spielzeit, alle anderen sind automatisch abgemeldet und müssen sich zur nächsten Liga (unter Angabe von Gründen) wieder neu anmelden.

Ich denke, so machen wir das auch.
wilderswelt.tumblr.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6623

Bevor ich jetzt zu negativ rüberkomme: Ich finde die Liga toll, gut organisiert und sehr gelungen. Sie macht Spaß und macht vor allem Lust auf mehr. Von daher: Daumen hoch :)

Ich sehe zwar noch 2 Leute ohne ein Spiel aber vielleicht fehlt da ja auch nur der entsprechende Eintrag. Aber das wäre ja auch kein Beinbruch.

Ich bin einfach gespannt ob diejenigen, die bisher nur wenig Zeit zum Spielen hatten, irgendwann mehr Zeit dazu haben. Ich will bestimmt keine negative Stimmung aufkommen lassen (dazu macht es mir viel zu viel Spaß) aber ich bin gespannt, wie viele Spiele am Ende fehlen. Denn da kommen noch einige.

Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6627

  • Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
Na gut, dann schreib ich doch mal meinen noch aufgeschobenen Punkt 2. in relativ harmloser Version ;)

2. Zeitdauer und Spielanzahl:
Da bin ich allerdings bei den verschiedenen Onlineturnieren wie bei Command&Colors oder Memoir44 anderes gewohnt.
Sprich die Zeitdauer bei 11 Spielern würde dort höchstens 10 Wochen betragen.
Das liegt natürlich int. auch daran, dass die unterste Grenze bei 2 Spielen pro Woche im Schnitt liegt.
Weiterhin kann ich mir int. natürlich nicht die Gegner in einer Reihenfolge aussuchen, oder erst gg. alle eine Vor- dann eine Rückrunde spielen, zum einen bedingt die int. Punkteregelung immer ein fertiges „Doppelspiel“ gg. einen Gegner, bevor ich gg. den nächsten spiele.
Desweiteren spielen die int. Spieler nicht nur ein System, sondern auch die anderen und es gibt natürlich einen Zeitunterschied.
Deswegen muss ich int. natürlich jedes Spiel und Gegner nutzen, denn ich kriegen kann, und kann auf persönliche „Vorlieben“ keine Rücksicht nehmen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man mind. 3 Spiele in der Doppelwoche auf Vassal hinkriegen muß, weil man auf Vassal nix aufbauen oder hinterher abräumen muss. Und wenn ich tatsächlich unterbreche, speicher ich den Spielstand und spiele nächstes Mal weiter.
Somit müssten auch diejenigen, die „nur“ eine oder zwei Std. Zeit haben, eben jede Möglichkeit nutzen, gg. jeden verfügbaren Gegner zu spielen.

Weiterhin hätte ich als Ligenleiter von vornherein deutlich auf die regelmäßig Spielpflicht hingewiesen und an die Gelegenheitsspieler appelliert, dass sie genau auch nur das tun sollten, gelegentlich spielen, aber nicht in einer regelmäßigen Liga.
Ich hab zwar von festen Spieltagen und den daraus resultierenden Strafen abgeraten (und da hätten wir jetzt schon viele), nix desto Trotz würde ich als Ligenleiter (im Halbzeitrahmen)
eine Ermahnung – Verwarnung – und zuletzt einen Ligenausschluss durchziehen.


Aber schaun mehr mal, wie sich die restlichen Spiele zeitlich hier entwickeln, aber wie oben ausgeführt, falls es tatsächlich mal eine Int. Liga werden soll,
wird man dort einen strafferen Spielablauf durchziehen müssen, sonst springen nämlich die int. Spieler ab bzw. machen gar nicht erst mit.

Ich persönlich würde eine weitere Liga, wenn sie nicht deutlich anders durchgezogen werden würde, nicht mehr mitspielen, mir ist nämlich eine 6er Liga die entsprechend funktioniert lieber, als einen 20er, wenn sie ev. so abläuft bzw. endet, wie ich es von Anfang an befürchtet habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6628

  • DamonWilder
  • DamonWilders Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Beiträge: 1040
Hallo Leute,

ich mische mich nur noch ungern ein, weil mich diese ständigen Diskussionen zur Liga eigentlich nur noch langweilen - in vielen Fällen leider auch nerven, aber da ich als Spielleiter schon direkt angesprochen wurde, mal ein paar klärende Dinge dazu von mir:

Die Spieldauer der Saison beträgt 22 Kalenderwochen (s. 2.4. der iBOL-Regel), Start war der 18. Mai, d.h. Ende ist am 18. Oktober, was notwendigerweise zur Folge hat, dass die Halbzeit erst am 2. August erreicht ist, also in gut drei Wochen.

Alle Regelverstöße, und das schließt ungespielte Spiele natürlich mit ein, werden in den Punkten 1.8.; 4.6.-4.9. und 5.1. abgehandelt. Daran werden wir uns halten.

Wir hatten, wie ich nicht müde werde zu betonen, einen viel strafferen Zeitplan im Sinn, wovon uns Bayernkini zu Recht abriet. Jetzt allerdings nach Sanktionen zu schreien, finde ich persönlich unredlich. Mir ist es egal, ob ein Spieler seine Spiele regelmäßig oder seine sämtlichen Spiele erst in der letzten Woche absolviert, insofern seine Gegner damit einverstanden sind. Wir behalten uns sicherlich vor, die extremen Nachzügler freundlich auf den Verzug hinzuweisen (s. hierzu auch 4.1.).

Darüber hinaus kann jeder von euch diese Spieler auffordern, ihr Spiel mit euch zu absolvieren. Sollte es dabei zu Problemen kommen, ist auch das unter 4.2. und 4.6. geregelt.

Desweiteren wird die nächste Liga sehr wahrscheinlich durch eine 1. und 2. Liga entzerrt, die Spielzeit ist kürzer, die Profis unter sich, etc.

Insgesamt sehen wir das bisherige Ergebnis der Liga durchweg positiv und bekommen auch vom Heidelberger Spieleverlag Lob und Anerkennung, nicht zuletzt wird es eine deutsche Heldenerweiterung auch wegen der regen Community geben, die sich der Verlag für ihre Blockbuster "Descent" und "Arkham Horror" wünschen würde.

Aber auch alle Teilnehmer haben sehr viel Spaß an den Spielen, viele haben ihre alte, längst vergessene Leidenschaft für Battlelore wiederentdeckt und sind Teil dieser Gemeinschaft geworden.

Abschließend nochmal ganz offiziell von uns drei Admins: es geht bei der Liga nicht darum, einen straffen Spielplan vorzuschreiben, Spiele runterzureißen und auf einem Terminplaner abzuhaken, zu bestrafen oder auszuschließen, sondern ganz allein um den Spaß am Spiel, dem Kennenlernen anderer Spieler und Werbung für das Spiel und auch diese Seite.

Solange wir mit dieser Ausrichtung Erfolg haben, werden wir dieses Konzept beibehalten.
wilderswelt.tumblr.com
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von DamonWilder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6629

  • Falladir
  • Falladirs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Beiträge: 2119
DamonWilder schrieb:


Aber auch alle Teilnehmer haben sehr viel Spaß an den Spielen, viele haben ihre alte, längst vergessene Leidenschaft für Battlelore wiederentdeckt und sind Teil dieser Gemeinschaft geworden.

Abschließend nochmal ganz offiziell von uns drei Admins: es geht bei der Liga nicht darum, einen straffen Spielplan vorzuschreiben, Spiele runterzureißen und auf einem Terminplaner abzuhaken, zu bestrafen oder auszuschließen, sondern ganz allein um den Spaß am Spiel, dem Kennenlernen anderer Spieler und Werbung für das Spiel und auch diese Seite.

Solange wir mit dieser Ausrichtung Erfolg haben, werden wir dieses Konzept beibehalten.

Hi, das unterschreibe ich 'mal - wie auch die anderen Ausführungen von Damon! Ich finde die IBoL klasse und sie macht alten Hasen wieder Geschmack auf das Spiel! Der Spaß steht im Vordergrund und nicht das 'Abreißen' der durchzuführenden Spiele!

Diese Diskussion kommt für mich viel zu früh und der Ruf nach Sanktionen etc. find ich daneben! Aber das ist nur meine Meinung! Schließlich hat jeder nach den regeln soviel zeit wie er möchte - der eine spielt halt gerne gleich gegen jeden (hat sicherlich auch seine Vorteile ;) - andere lassen sich lieber mehr Zeit!
Es bleibt noch mehr als genug Zeit, alle Spiele zu absolvieren - eine Halbzeit hat man bewußt ausgeschlossen und jedem war das klar! Also lassen wir die Diskussion und führen diese, wenn es September ist ;)! Bis dahin wünsche ich uns allen noch viel Spaß und ne Menge schöner Schlachten!
So, hab' gerade Besuch - kann mir mein Geschriebsel nicht noch einmal durchlesen :P

cu
Falladir
"Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!"
3. Akt, 1. Szene / König Heinrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6630

  • Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
es geht bei der Liga nicht darum, einen straffen Spielplan vorzuschreiben, Spiele runterzureißen und auf einem Terminplaner abzuhaken, zu bestrafen oder auszuschließen, sondern ganz allein um den Spaß am Spiel, dem Kennenlernen anderer Spieler und Werbung für das Spiel und auch diese Seite.

Wenn das die Zielsetzung ist, dann meinetwegen, aber deine/eure Zielsetzung war (ist vielleicht immer noch) eine Internationale Liga

Und wenn ihr dann nicht eine andere Zielsetzung habt/betreibt, erlebt ihr dasselbe Desaster wie bei eurem Turnierversuch mit dem Epic Szenario.
Warum int. auf andere Sachen Rücksicht genommen werden muss, hab ich ja geschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6634

  • hugi
  • hugis Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 57
Natürlich bleibt noch genug Zeit um alle Spiele zu beenden. Aber wieso haben die Leute denn bisher teilweise so wenig? Keine Lust, keine Zeit?
Und wird sich da die nächsten 1-2 Monate ändern?
Ich finde es schade, wenn viele Spiele zum Schluss nicht gewertet werden können, da manche Spieler es nicht geschafft haben in 4 Monaten ihre Spiele zu spielen.
Und Sanktionen finde ich auch ok.
Natürlich geht es in erster Linie um Spaß. Aber die, die nur Spaß haben wollen und keine festen Spiele, sollten eben nicht in einer Liga mitspielen.
Diese Spieler können ja ohne Liga nach Lust und Laune über Vassal spielen. Aber wer sich anmeldet, sollte auch seine Spiele spielen!

Man kann sich ja auch nicht in einer Fussballmanschaft anschließen und dann nur zu Trainings und Spiele kommen, wenn man Lust hat.
Oder in eine Band eintreten und nicht zu den Proben erscheinen

So, vielleicht ein bisschen hart, aber das ist meine Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6635

  • ACTC
  • ACTCs Avatar
  • OFFLINE
  • Lanzenreiter
  • Beiträge: 343
Hi :)

Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu ;)

Also ich habe mich erst mehr oder weniger breit schlagen lassen bei der Liga mit zu machen. Als Vassal Neuling und auch Battlelore Neuling war mir im Vorfeld nicht klar wie gut mir das ganze auch mit den terminen gelingen würde ? Nachdem ich nun schon 8 Spiele gespielt habe muss ich sagen, dass es eine super entscheidung war hier mit zu machen. Macht mir richtig viel Spaß! Aber ich muss gestehen, dass ich gerne auch meine restlichen Spiele machen würde, aber irgendwie die restlichen Leute nicht antworten oder keine Zeit haben. Und ich denke ich bin auch oft genug hier. Egal, ich sehe das als Testliga an und dann ist das nun mal leider so.

Für die Zukunft wünsche ich mir aber, dass Neulinge erst einmal nicht in die offizielle Liga kommen, sondern erst auch eine Testliga durchschreiten müssen. Dabei sollte man darauf achten, ob sie auch einigermaßen idabei sind, oder wie ein paar wenige völlig oder ziemlich durchhängen. Auch die künftige Liga, würde ich nur mit den Leuten planen die wollen und auch zusehen ihre Spiele zu spielen. Und das ganze auch ruhig etwas straffer, denn es weiß von uns die Testliga spielen jeder nun wirklich wie groß der Aufwand ist. Und somit kann er sich überlegen, ob er sich darauf einläßt oder nicht.

Ganz wichtig finde ich auch den Punkt der Kommunikation. Hier über den Posteingang/-ausgang das ganze zu machen ist eigentlich klasse, aber ich habe das Gefühl das einige das gar nicht als Kommunikation nutzen. Ein driekter Weg über Email Adressen oder sowas wäre meiner Meinung da wünschenswert. Es frustriert schon, wenn man jemanden schreibt, aber nichts zurück kommt. Es geht nicht unbedingt darum keine Zeit zu haben, aber wenn man Leute anspricht ob und wann sie mal Zeit hätzten und dann nichts zurück kommt, dass kann nicht sein. Man kann keine zeit haben, aber Zeit für eine Antwort in endlicher Zeit sollte schon Vorraussetzung sein.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich mit meinen bisherigen Gegnern hier unheimlich zufrieden bin. Alle fair und freundlich! Topp! Und genau deshalb werde ich dabei bleiben :) Thx euch!

Bye, TC
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6638

  • DamonWilder
  • DamonWilders Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Beiträge: 1040
Also, wenn ihr Probleme mit dem Kontaktieren eurer Gegner habt, könnt ihr euch ruhig bei uns melden. Wir erledigen das schon. Wir können nur aus rechtlichen Gründen nicht einfach die Mailadressen rausrücken.

Wäre aber z.B. für die kommende Liga ein konstruktiver Vorschlag: Email-Verteiler oder so.

Zum Ablauf der nächsten Saison: es werden nur Spieler zugelassen, die mehr als 50% ihrer Spiele aus der ersten Saison absolviert haben, damit sind die "Karteileichen" also raus. Alle anderen werden sehr wahrscheinlich aufgrund der geringen Punktezahl in der 2. Liga landen, so sie überhaupt noch mitmachen wollen. In dieser 2. Liga (ggfs. sogar 3., wenn genug Spieler) werden auch alle Neulinge anfangen.

Der Ablauf sollte in der nächsten Saison also noch besser klappen.
wilderswelt.tumblr.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Halbzeit naht 11 Jahre 3 Wochen her #6639

Ich habe diesen Thread angefangen, daher möchte ich sagen, warum ich dies tat:

Leider hat dieser Thread zu etwas Unruhe geführt, die ganz sicher nicht in meiner Absicht lag.

Ich hab so viel Spaß in der Liga, ich freue mich auf jedes Spiel, egal wie es ausgeht. Hier treffen sich supper nette Leute und ich möchte das auf keinen Fall missen.

@Damon: Ich hoffe sehr, dass du dich nicht persönlich angegriffen fühlst, denn das hatte ich niemals vor :blush:

Ich finde, du und die anderen Admnis leistest super Arbeit und dafür bin ich euch sehr dankbar.
Ich persönlich schreihe hier nicht nach Sanktionen, auch wenn es sich vielleicht so angehört hat.

Warum hab ich diesen Thread aufgemacht? Nun, ich finde die Liga wie oben schon geschreiben einfach der Hammer und ich wünsche mir sehr, dass sie auch so zu Ende geht. Und ich persönlich fände es einfach schade, wenn man am Ende überall noch Lücken im Spielplan sehen würde. Das würde das Ende irgendwie so unrühmlich machen. Daher wollte ich einfach alle Spieler im Sinne der Liga bitten ihr möglichstes zu tun, dass die Liga mit einem Freudenfest aufhört. Das wünsche ich für mich und für euch alle. Und das war der einzige Grund, warum es diesen Thread gibt.

Und natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht jeder so viel Zeit hat wie ein Student. Daher verurteile ich niemanden (mit welchem Recht auch?), der nicht alle Spiele schafft.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß bei der Liga, ich habe ihn auf jeden Fall, und bedanke mich nochmals für die tolle Orga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Meister Yoda
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden