Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erstes Fazit der Liga

Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6163

• Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
So, nachdem nun die ersten 5 Wochen der Liga rum sind, möchte ich ein kleines Zwischenfazit meinerseits abgeben.

1. Allgemeiner Spielablauf auf Vassal:
Diesbezüglich bin ich bisher positiv überrascht.
Zumindest meine bisherigen Gegner als auch die des Badenprinzen, soweit ich es mitbekommen habe, konnten den Umgang mit Vassal so gut, dass ein einigermaßen normales Spielen möglich war.

2. Den Punkt schiebe ich mal vorsichtshalber noch auf :P

3. Punkteregelung:
Da war ich vor der Liga der Meinung, und bin es jetzt (wenn ich die Ergebnisse sehe, und da meine ich nicht nur meine) immer noch, dass die int. Punkteregelung die bessere ist.
Über die Int. Punkteregelung in kommenden Ligen sollte man sich sowieso viel mehr Gedanken machen, und nicht nur Gedanken, wenn man künftig tatsächlich dauerhaft und überhaupt die int. Spieler mit ins Boot holen will!

4. Sonstiges:
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, wer noch gg. mich oder den Badenprinzen spielen muss, einfach eine PM oder Mail an uns, bzw. wenn wir online sind (am besten über Skype), anchatten und Termin aussmachen bzw. auch gleich spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6164

• Uzi
  • Uzis Avatar
  • Held
1. Allgemeiner Spielablauf auf Vassal:

Der hammmer, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Vor allem die vielen Deutschen auf Vassal. Nicht das ich Amis, Engländer, Italiener nicht mag aber ich finds toll mich einfach auch ein bisschen zu unterhalten. Und mit Stormbringer habe ich mal ein Spiel über skyp gemacht das waaaaaar einfach herrlich. Was wir gelacht haben.... :-)

3. Punkteregelung:

Da schließe ich mich an. Ich würde sogar soweit gehen das nur die Fahnen differenz am Ende zählt. Denn ich finde es schade wenn Leute wie Stormbringer ;-) 3 Spiele 4:5 verlieren und dann mit garnichts in der Hand da stehen. Abgesehen davon finde ich es realistischer und noch um einiges Spannender.
Dann kann ich jede Fahne feiern die auf meiner Seite ist. Und eine Niederlage gegen mein Angst Gegner kann sogar zum "Sieg" werden weil ich nur 3 Fahnen verloren habe.

Ich fände es fair und ich glaube es würde die Spiele noch um einiges spannender machen. Denn dann kämpft jeder um alle Männer die er hat. Auch wenn es schon 4:0 gegen einen steht

4. Sonstiges:
Szenario wird llllllllaaaangweilig... aber dafür immer neue Taktigen. Ich glaub nach dieser Liga sind alle die mitgespielt haben war profis was dieses Szenario angeht.

Und sonst.... Leute haut rein und macht weiterhin sooooo eine meeega stimmunnnng im Forum, in der Shout Box in VVVVAAAASAAAL. Dann müssen wir nicht über Geschenke für die Admins nachdenken...... daaaaaas meine Lieben lasst euch sagen issst das glaub ich das gröööößßßßte GESCHENK das wir ihnen machen könnnnen. :woohoo:
:woohoo: :woohoo:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Uzi.

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6167

Ähm, wie genau lautet die internationale Regel?

Ansonsten schließe ich mich euch an. Das ist so ein rießen Spaß hier. :woohoo:

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6168

• Scofield
  • Scofields Avatar
  • Kriegsratmitglied
hallo zusammen, ich war zu der zeit, als diese liga eröffnet wurde, bei battlelore gerade inaktiv. was ich jetzt so verfolge, hört sich das ganze wirklich fein an, respekt :)
bei nächsten durchgang hätte ich sicherlich interesse...

ich denke, das einzige was mich stören würde, ist der umstand, dass ich 20 mal dasselbe szenario spielen müsste. vielleicht könnte beim nächsten mal in kleineren gruppen (z.b. 6er gruppen) mit 2 unterschiedlichen szenarios gespielt werden. es gibt ja eine vielzahl an möglichkeiten, wie man eine liga organisiert (1. liga, 2 gruppen 2 liga, etc...mit auf/absteigern o.ä.).

ansonsten nochmal kompliment zur liga, und schön dass sich jetzt einige leute mehr im vassal rumtummeln :)

lg,
sco

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6169

• Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
Die Internationale Punkteregelung:

Vorraussetzung: Es werden das Hin- und Rückspiel gg. einen Gegner abgeschlossen (wie es eigentlich auch realen Turnieren der Fall ist), dann erst gg. den nächsten gespielt.

Gewinner des Einzelspiel erhält 1 Punkt.
Spieler mit mehr Fahnen im Doppelspiel erhält auch 1 Punkt zusätzlich.

Ergibt folgende Möglichkeiten.

1. Spiel: A 5:0 B = A 1Punkt
2. Spiel: A 0:5 B = B 1 Punkt
gesamt: 5:5 = keinen Fahnenmehrheitspunkt = Ergebnis dieses Doppelspiels 1:1

2. Spiel: A 2:5 B = B 1Punkt
gesamt: 7:5 = einen Fahnenmehrheitspunkt für A
= Ergebnis dieses Doppelspiels 2:1 für A

2. Spiel: A 5:4 B = A 1Punkt
gesamt: 10:4 = einen Fahnenmehrheitspunkt für A
= Ergebnis dieses Doppelspiels 3:0 für A

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6170

OK, hört sich ja gut an. Kann man ja vielleicht nächste Saison einbauen.

Und was immer das gleiche Szenario angeht: Ich finde es bisher nicht langeweilig. Es spielen alle das Szenario irgendwie anders. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ;)

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6208

• ACTC
  • ACTCs Avatar
  • Lanzenreiter
Hi :)

Also ich bin total begeistert von der Liga. :cheer: Weiterhin bin ich sehr positiv überrascht über alle meine bisherigen Gegner. Sie waren alle sehr nett und es hat echt Spaß gemacht. Man ist nicht ultra streng, sondern der Spaß scheint echt im Vordergrund zu liegen. Respekt! So nun aber zum Spiel selbst ;)

Also 20x das gleiche Szenario finde ich auch hart. ;) Aber wir sollten nicht vergessen, dass ist das erste Turnier was hier organisiert wird und das dient natürlich auch zur Testphase, wie die Leute das annehmen und mit Vassal zurecht kommen. Das scheint ja nun wirklich gut zu klappen. Ich hatte bei mir selbst erst bedenken, aber das ging wirklich flott.

Wie kann man das nun in Zukunft ändern ? Also ich habe mal ein Beispiel anhand von 16 Spielern gemacht. Wichtig war mir dabei, dass man die Möglichkeit hat nicht zu oft immer das gleiche Szenario zu spielen und alle Spieler eine ähnlich lange Saison haben.
Ersteres habe ich durch kleiner Gruppen erreicht. Zweiteres dadurch, das die hinteren Plätze dann auch ausgespielt werden. Ich denke das machen die leute auch mit, denn man will ja nicht auf dem letzten Platz landen und hat ja den Ehrgeiz. Hoffe ich doch ;)
Dann stelle ich mir das so vor, das man von Runde zu Runde schwerere Szenarien bekommt. Das kann hingehen bis zur Bildung eines Kriegsrates etc.
Um so weiter man kommt, um so mehr wird man ja auch mit dem Spiel vertraut. Für Neulinge könnte man es auch so machen, das sie sich in einer extra Liga erst einmal für diese qualifizieren müssen, so wie wir uns gerade unter Beweis stellen. Ich habe hier außerdem für die letzten 4 so Endspiele eingebaut, wo man etwas wie Best of 3 machen könnte. Oder halt doch nur nach Fahnen.
Eine weitere Option wäre, das der Heimspieler das Szenario und die Seite bestimmt die er spielt. Das natürlich aus einer vorher festgelegten Auswahl von Szenarien pro Runde. Auch so könnte man Abwechslung schaffen.

So das nur eine Idee, zur Anregung und Diskussion. Das kann man bestimmt verfeinern ;)

Was die Punkteregelung angeht, wäre für mich die Internationale ok. Ich spiel aber auch nach der aktuellen :)

Liebe grüße, TC
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von ACTC. Begründung: Anhang war als Bild zu groß

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6209

• ACTC
  • ACTCs Avatar
  • Lanzenreiter
Nur noch als Info, falls das nicht so raus kam. Da wo die Platznumemrn stehen, das sind Gruppen wo diese Plätze auch noch mal ausgespielt werden.

Bye, TC

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6212

Man könnte auch einfach so viele Szenarien einsetzen, dass an einem Spieltag jede Partie ein anderes abbekommt.

Z.B. bei 16 Spielern: Man hat 15 Szenarien. Jeder hat 30 Spiele, muss also jedes Szenario 2 mal spielen. Zum Ausgleich wäre es wohl sinnvoll, dass man gegen den gleichen Gegner 2xmal das gleiche Szenario spielt.

Man kann ja vorher zulosen, wer gegen wen welches Szenario spielen muss. Dann könnte man die freie Zeiteintielung lassen.

Würde dann so aussehen:

Yoda - Selb Szenario 1
Voda - Fun Szenario 2
usw.

Dann würde man bei 30 Spielen 15 verschiedene Szenarien spielen. Man müsste halt nur schauen, dass die Szenarien einigermaßen gleich sind.

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6213

• ACTC
  • ACTCs Avatar
  • Lanzenreiter
Ja hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich denke das verfälscht halt das ganze und du kannst schlecht vergleichen ;)

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6214

• Bayernkini
  • Bayernkinis Avatar
Dann würde man bei 30 Spielen 15 verschiedene Szenarien spielen. Man müsste halt nur schauen, dass die Szenarien einigermaßen gleich sind.

Und GENAU das ist der Punkt, warum bei einer Liga, in der eigentlich jeder gegen jeden spielen sollte, sonst ist es keine Liga, verschiedene Szenarien nicht möglich sind!

Was anderes ist es bei Turnieren mit z.B. KO-System!

Und wenn nächste Saison die 1.Liga eh nur noch 8 Spieler stark ist, dann sind es ja nur noch 14 x dasselbe Szenario.

Bei Command&Colors (mittlerweile 24 Turniere/Dauerliga) und Memoir44 (mittlerweile auch schon 5. oder 6. Dauerliga,
klappt das mit immer demselben Szenario ganz gut, oder noch besser gesagt, es ist eben in einer LIGA aufgrund gleicher Vorrausetzung gar nichts anderes möglich!
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Bayernkini.

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6215

• ACTC
  • ACTCs Avatar
  • Lanzenreiter
Ich noch mal

Mir ist gerade noch so eine Idee gekommen, wie man evtl. weg von immer dem gleichen Szenario kommt.
Wir spielen ja Hin- und Rückrunde und genau darin ist meine Idee begründet. Wenn man z.B. im Fußball Hin- und Rückspiel hat, dann spielt man Zuhause auf dem eigenen Platz und Auswärts auf einem fremden. Man könnte es so machen, das jeder Spieler vor der Saison festlegen muss, welches Szenario sein Heimspiel ist. Der Heimspieler spielt dann halt immer P1, oder auch das muss er vor der Saison festlegen. Wenn man das unbedingt natürlich ausgeglichen gestallten möchte, das jeder eine Seite mal spielt, dann spielt der Heimspieler sein Szenario aber auch so oft wie es im Moment der Fall wäre. Trotzdem wäre durch unterschiedliche Heimspiele noch Abwechslung drin.
Zwar kann man das auch nicht direkt dann vergleichen, aber das hat dann auch etwas wie ein heimspielcharacter. Und mann kann sehen wie jemand bei seinem Heimszenario abschneidet ;)

Gruß, TC

Aw: Erstes Fazit der Liga 11 Jahre 1 Monat her #6216

Ich denke, Bayer hat Recht. Nächste Saison sind die Ligen deutlich kleiner und daher sind es eh weniger Spiele. Und aufgrund der Gleichheit aller Spiele und der Vergleichbarkeit geht es wohl nur mít einem Szenario.

Ich persönlich finde es diese Saison auch nicht wirklich schlimm. Klar hat man schnell eine Strategie für sich entwickelt, die man für die Beste hält aber man muss schauen, welche Karten man bekommt und was der Gegner macht. Und bisher waren von 7 Spielen die ich gespielt habe 7 unterschiedlich. Von daher freue ich mich auf die nächsten.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Meister Yoda
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden