Bayernkini schrieb:Zuerst mal, die Liga ist meiner Meinung nach nicht dazu da, um BL zu lernen!
Sorry, falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich steh zu der Meinung
Ich geh davon aus, dass du ev. noch keine Erfahrung mit Onlineturnieren, vor allem auch nicht mit int. Beteiligung hast!
Der freie Modus wurde deswegen so gewählt (aus Erfahrung), weil wenn man wartet, bis jeder Gegner gg. jeden erstmal eine Vorrunde spielt, es sich durch viele Umstände (Arbeit, Urlaub) sehr plötzlich so viel Zeit kosten kann, dass dann für die ganzen "Rückrundenspiele" nicht mehr soviel Zeit zur Verfügung steht.
Und wenn willste nun bestrafen, wenn der Spieler eins sagt, "ich hatte jetzt 8 Wochen Zeit, aber leider haben es meine Gegner, warum auch immer, nicht geschafft, gg. mich zu spielen, und nun habe ich 4 Wochen keine Zeit, und soll nun alles nachholen bzw. bekommen Punktabzüge."
Nochmals, der freie Modus wurde genau deswegen gewählt, damit eben ggf. der eine oder andere in einer Woche 2,3,4 oder noch mehr Spiele spielen kann, auch gg. unterschiedliche Gegner, auch mit Hin-/und Rückspiel, damit eben jeder nach seiner Zeit, seine Spiele absolvieren kann.
Wohl gemerkt, Zeit!
Falls du jemals mal ein int. Liga spielen solltest, dann auch noch mit den Freunden aus USA, mit verschiedenen, teils sehr kräftigen Zeitunterschieden, wirst du vielleicht merken, was für Vorteile eine freie Zeiteinteilung hat!
Bzw. was es für Probleme mit sich bringt, wenn man Spiele und Gegner in einer festgelegten Reihenfolge absolvieren muss!!!!!!!!!!!!!
hm, da wurde ich wohl teilweise etwas arg falsch verstanden - oki, fange ich mal an:
ad 1: klar ist die Liga nicht dazu da, BL zu lernen - habe ich das geschrieben? Und Bedarf habe ich da nicht, aber egal... Naja, wenn man viel spielt kann man auch aus Fehler lernen, oder? Nicht jeder ist mit Vassal so vertaut wie du und nicht jeder spielt so oft BL - es haben sich ja einige altecracks wieder hierherverirrt, die lange nicht gezockt haben
Onlineturniere habe ich bereits gespielt - auch dem muß ich widersprechen!
Ich finde es einfach interessanter, wenn alle Spieler ungefähr gleichviele Spiele zu einer bestimmten Zeit gespielt haben und nicht erst am Schluß!!! Und wie ich bereits erwähnt habe, befürworte ich den freien Modus sehr!! Nur hätte ich gerne eine 1. und eine 2. Halbzeit und damit hätte man zwischendurch einen Schnitt und einen echten Vergleich!
Zudem könnte man auch verhindern, daß ein Spieler bereits lange fertig ist und die anderen hinterherhinken oder gar die Lust verlieren, da sie keine Chance mehr für sich sehen - das gibt es leider bei online-turnieren immer wieder!!! - also warum nicht zur Hälfte der Zeit einen Schnitt machen??? - zu der Zeit muß nur jeder gegen jeden einmal gespielt haben - ich denke, das widerspricht nicht im geringsten dem freien Modus! Und Zeit ist genug da, um seine 10 Spiele in einer Halbzeit zu erledigen!
Was unsere Liga nun mit den USA zu tun hat weiß ich nicht und gehört hier nicht her - also vergessen wir das mal! Eine festgelegte Reihenfolge habe ich auch nicht gefordert - sorry - aber das gehört hier auch nicht her!!
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen - ich fände es einfach interessanter wenn man zwei Halbzeiten MIT FREIER Zeiteinteilung organisiert - da ändert man nicht viel am System und an den Zeitmaßstäben, gewinnt aber ein interessantes Zwischenergebnis!
cu
Falladir