Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abmachung des Spieltermins

Abmachung des Spieltermins 11 Jahre 3 Monate her #5194

  • Uzi
  • Uzis Avatar
  • OFFLINE
  • Held
  • Beiträge: 662
So das ich mich ja jetzt zur ersten iBOL angemeldet habe hab ich mich mal mit dem Regelwerk beschäftigt. Aufgefallen ist mir vor allem folgende Absatz
1. Tag und Uhrzeit der Partie legen die Teilnehmer untereinander selbst fest, dabei muss der anberaumte Termin in die zweiwöchige Dauer des jeweiligen Spieltages fallen und der LL 24h vor Spielbeginn mitgeteilt werden. Abweichungen von dieser Regel (z.B. das Vorziehen oder Verschieben einer Spielpaarung) muss im Vorfeld mit der LL und dem jeweiligen Gegner verabredet werden. Dem Gegner steht es selbstverständlich jederzeit frei, einen Spieltermin außerhalb des dafür vorgesehenen Zeitraumes abzulehnen. Für dieses Verfahren gilt natürlich das Gebot eines fairen Miteinander.

Mmmh ganz ehrlich. Dem es ist nervig wenn man alles dem Spielleiter immer genau schreiben muss wamm man spielt. Oft trift man sich ja auch spontan und dann wär es ärgerlich wenn man nicht spielen dürfte.

Daher überlegt nochmals ob das mit den 24 Stunden wirklich so nööötig ist.

gruß Uzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmachung des Spieltermins 11 Jahre 3 Monate her #5199

  • DamonWilder
  • DamonWilders Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Beiträge: 1040
Hallo Uzi,

wir verständigen uns gerade intern über modifizierte Ligaregeln. Dabei werden wir auch diese Sache berücksichtigen, die uns mittlerweile ebenfalls als problematisch erscheint. Wir diskutieren gerade die Einführung eines Zeitfensters, in dem eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert werden muss, z.B. nach der Hälfte der Saison müssen 50% der Spiele gespielt sein o.ä. Wie und wann man das dann macht (und ob man gleich auch die Rückrunde spielt) ist dann jedem selbst überlassen.

Da wir Admins keinerlei Erfahrung mit der Ausrichtung von Online-Ligen haben, orientierten wir uns an den 2er-Spiel-Ligen (z.B. San Juan) in der Brettspielwelt. Hier scheinen die vorgegebenen Regeln sehr gut zu funktionieren. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Spiele in der Regel viel kürzer sind und in der BSW wohl generell viel häufiger gespielt wird, weshalb man die Termine besser einhalten kann.

Wir selbst verstehen die derzeitigen (und auch künftigen) Regeln der iBOL nur als Anhaltspunkt/Orientierung zu einem reibungslosen Ablauf der Liga. Wir selbst müssen erst unsere Erfahrung damit sammeln und werden sicher auch weiterhin die Regeln ändern, aber vor allem auch auf Kritik und Wünsche der Spieler eingehen.

Wir hoffen, damit auch auf Euer Verständnis zu stoßen.

Noch ein kleiner Zusatz: da wir unvorhersehbare Verschiebungen im Terminplan des derzeitig laufenden Turniers haben (episch ist einfach zu lang, Ostern, Rechnerprobleme), verschieben wir den Start der iBOL bis auf weiteres. Ein offizielles Statement darüber und über den weiteren Verlauf unserer Vassal-Aktivitäten werden wir in den nächsten Tagen verlautbaren.

Bis dahin,
Euer DamonWilder
wilderswelt.tumblr.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmachung des Spieltermins 11 Jahre 3 Monate her #5201

  • Uzi
  • Uzis Avatar
  • OFFLINE
  • Held
  • Beiträge: 662
Da wir Admins keinerlei Erfahrung mit der Ausrichtung von Online-Ligen haben, orientierten wir uns an den 2er-Spiel-Ligen (z.B. San Juan) in der Brettspielwelt. Hier scheinen die vorgegebenen Regeln sehr gut zu funktionieren. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Spiele in der Regel viel kürzer sind und in der BSW wohl generell viel häufiger gespielt wird, weshalb man die Termine besser einhalten kann.

Na deshalb habe ich ja was gesagt :-) Ganz sicher nicht um euch in die Pfanne zu hauen.
Ich finde es toll das es eine iBOL gibt.
Wir hoffen, damit auch auf Euer Verständnis zu stoßen.

immer doch :cheer: B) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Meister Yoda
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden