Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zu den Waffen

Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17145

  • Sir Miguel
  • Sir Miguels Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 59
Hallo Leute

Ich weiß, ich bin ein bischgen spät dran. Aber ich möchte meine neu erworbene Erweiterung Zu den Waffen ausprobieren.
Dazu habe ich folgende Frage:
Wie gehe ich vor, wenn ich nur Menschenarmeen benutzen möchte. Kann ich beispielsweise dann einfach eine blaue Zwergeninfanterie gegen eine blaue Menscheneinheit tauschen ?


Gruß Sir Miguel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17150

  • selbuorT
  • selbuorTs Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldanführer
  • null
  • Beiträge: 1755
Hiho!

Gute Frage. Also grds. kannst Du das schon machen. Stellt sich die Frage, ob dann die Ausgeglichenheit noch da ist bzw. fehlen Dir dann die Eigenschaften oder auch spezielle Fähigkeiten der Zwerge. Aber wenn Du dann mit Kampferprobten Einheiten spielst, gleicht es sich ggf. ein wenig aus?

Und die Spezialistenkarten der Zwerge fallen dann ja auch weg.

Probier es einfach mal aus - kann ja nix passieren. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17154

  • Sir Miguel
  • Sir Miguels Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 59
Erst mal Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich BL das erste mal mit ZdW gespielt.
Zum einem habe ich festgestellt, dass es ganz nett ist mit Kobolden und Zwergen zu spielen. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich über die Spezialkarten durchaus die Möglichkeit habe, Nicht-Menschliche Gegner durch Menschliche zu ersetzen.
Durch deine Antwort hat sich aber noch eine weitere Frage aufgetan.
Wie ist das eigentlich mit den kampferprobten Einheiten. Was macht eine Einheit zu einer Kampferprobten ? Den in der Regel zu den Helden steht nur was passiert wenn eine Einheit kampferprobt ist. Eigentlich ist es wohl dasselbe wie eine mutige Einheit außer dass sie Fahnen ignorieren darf !?

Gruß Sir Miguel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17155

Hallo Sir Miguel,

du kannst Einheiten nicht einzeln zu kampferprobten Einheiten machen. Entweder gilt dies für alle Einheiten im Spiel, weil es in der Szenariobeschreibung so angegeben ist, oder es gilt für keine.

Was bringt das?
- Kampferprobte Einheiten dürfen NICHT automatisch immer eine Flagge ignorieren. Sie dürfen aber einen Gegenschlag ausführen, wenn sie bei einem Nahkampf nicht zum Rückzug gezwungen wurden. Dazu müssen sie nicht mutig sein.

- Kampferprobte Einheiten mit Fernwaffen erhalten im Fernkampf kein Lore.

Das war auch schon alles ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17157

  • selbuorT
  • selbuorTs Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldanführer
  • null
  • Beiträge: 1755
Da hab ich Yoda nichts hinzu zu fügen, außer: Was macht Kampferpropte Einheiten zu solchen?

Yoda sagt es, entweder alle Einheiten auf dem Feld sind kampferprobt und zwar beider Lager, oder keine.
Und Du kannst jederzeit mit Deinem Spielpartner vor der Schlacht vereinbaren, ob ihr mit oder ohne Kampferprobte Einheiten spielt. Ist auf jedes Szenario anwendbar - also auch auf die alten Szenarien.

Macht das Spiel aus meiner Sicht schneller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17159

Aber aus meiner Sicht leider auch weniger taktisch :(

Bisher konnt ich gefahrlos eine alleinstehende Einheit angreifen, weshalb die Aufstellung von zentraler Bedeutung war. Jetzt muss ich nur schlecht würfeln und sie hat das Recht auf einen Gegenschlag.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Meister Yoda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17160

  • selbuorT
  • selbuorTs Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldanführer
  • null
  • Beiträge: 1755
Naja, das ist dann wieder die Grunddiskussion zu BL.
Die Würfel fallen halt wie sie fallen. Diese bereichsbezognene Aktivierung ist da eher nerviger. Aber das ist das System.

Letztlich geht es halt doch schneller, wenn in einer Runde mehr Kämpfe und Gegenschläge ausgetragen werden. Und die Taktik ändert sich dann einfach. Aber es ist nach wie vor BL-mäßig taktisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17164

  • Sir Miguel
  • Sir Miguels Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 59
Ich denke ich werde dann auch lieber ohne kampferprobte Einheiten spielen. Denn in diesem Fall würde ich mich der Meinung von Meister Yoda anschließen, dass dabei beim Angriff wohl weniger Taktik gefragt ist.
Aber letztendlich habt ihr beide recht, jeder sollte so spielen, wie es ihm und seinem Partner am besten gefällt.
Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Sir Miguel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17166

  • selbuorT
  • selbuorTs Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldanführer
  • null
  • Beiträge: 1755
Ehrlich gesagt: Ich spiels auch lieber ohne Kampferprobte Einheiten ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 7 Jahre 3 Monate her #17167

  • frada
  • fradas Avatar
  • OFFLINE
  • Koboldscharmützler
  • Beiträge: 62
Moin!
Ich finde die Regel mit Kampferprobten Einheiten schon besser.Einheiten wie Speerträger
und Hellebardiere werden gefährlicher(man muß nicht immer darauf achten ob sie mutig sind um ihren Bonus beim Gegenschlag zu nutzen).
Da überlege ich mir schon, ob ich mit meiner Reitere in eine solche Einheit angreife.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu den Waffen 6 Jahre 10 Monate her #17333

  • Kalish
  • Kalishs Avatar
  • OFFLINE
  • Zwangsanwerbung
  • Beiträge: 10
selbuorT schrieb:
Stellt sich die Frage, ob dann die Ausgeglichenheit noch da ist bzw. fehlen Dir dann die Eigenschaften oder auch spezielle Fähigkeiten der Zwerge.

Ich hab ganz allgemein nicht das Gefühl, dass bei ZdW stark auf Ausgeglichenheit gesetzt wird. Wahrscheinlich wird es, wenn man keine Zwerge und Kobolde nutzt sogar ausgeglichener, da die Flaggenseite durch die Kobolde (aus dem Battlelorestartset) eher schwächer wird.

Ich hab mein ZdW auch noch nicht so lange und finde es bis jetzt gut, aber noch nicht so berauschend wie ich erwartet hatte. Vielleicht wird es ja noch unterhaltsamer.


lg

PS: Kampferprobten Einheiten gefallen mir gar nicht. Ich spiele oft gegen meine Freundin und die hat absolut unglaubliche Würfelglück. Das einzige wodurch ich dann gewinnen kann, ist das meine Einheiten besser stehen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Kalish.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Meister Yoda
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden