Waffen

In der Welt des Krieges existieren unterschiedliche Waffenarten, die von den Einheiten genutzt werden. Hier sollen sie vorgestellt, erklärt und genannt werden. Auch hier gilt die Regel der Übersichtskarten. Sollte allerdings etwas anderes in den Szenariobedingungen stehen, so gelten diese Regeln. Besondere Kartenereignisse können die Waffenregeln umgehen, erweitern, vermindern oder sogar völlig außer Kraft setzen. Jedoch kann man festhalten, dass es im Spiel nur 2 Arten von Waffeneinsatz gibt – einmal der Nahkampf und der Fernkampf (Es gibt noch ein paar Ausnahmen, zum Beispiel Horn, das eine Unterstützungswaffe ist).

Waffen

Fernkampfwaffen

 

Armbrust

Armbrust

Die Armbrust gehört sowohl zu den Nahkampf-, als auch zu den Fernwaffenarten. Im Nahkampf kann die Armbrust aus nächster Nähe eingesetzt werden. Beim Fernangriff erfolgt der Schuss über bis zu 3 Felder. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält die Armbrust bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol, jedoch nur, wenn sie aus der Ferne eingesetzt wird; aus nächster Nähe zählt der Bonusschlag nicht. Die Besonderheit dieser Waffe ist, dass sie, wenn auf dem Marsch eingesetzt (also, wenn sich die Einheit vorher bewegt hat), mit 1 Würfel weniger eingesetzt wird.
Gewöhnlicher Bogen

Gewöhnlicher Bogen

Der Gewöhnliche Bogen gehört sowohl zu den Nahkampf-, als auch zu den Fernwaffenarten. Im Nahkampf kann der gewöhnliche Bogen aus nächster Nähe eingesetzt werden. Beim Fernangriff erfolgt der Schuss über bis zu 4 Felder. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält der gewöhnliche Bogen nicht. Die Besonderheit dieser Waffe ist, dass sie, wenn auf dem Marsch eingesetzt (also, wenn sich die Einheit vorher bewegt hat), mit 1 Würfel weniger eingesetzt wird.
Bogenschleuder

Bogenschleuder

Die Bogenschleuder gehört sowohl zu den Nahkampf-, als auch zu den Fernwaffenarten. Mit bis zu 3 Feldern schießt diese Waffe auf seine Gegner und verursacht auch beim Bonusschlag einen Schaden. Jedoch nur im Fernkampf, nicht aus nächster Nähe, da gilt der Bonus nicht. Wenn diese Waffe auf dem Marsch eingesetzt wird, darf nur mit einem Würfel angegriffen werden. Vor allem im Stillstand ist diese Waffe einsatzbereit - und gefährlich!
Bolzenschleuder

Bolzenschleuder

Die Bolzenschleuder gehört sowohl zu den Nahkampf- als auch zu den Fernwaffenarten. Im Nahkampf kann die Bolzenschleuder aus nächster Nähe eingesetzt werden. Aber die Bolzenschleuder ist vor allem eine Fernkampfwaffe. Der Schuss erfolgt über bis zu 5 Felder weit. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält die Bolzenschleuder bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol, jedoch nur, wenn er aus der Ferne eingesetzt wird; aus nächster Nähe zählt der Bonusschlag nicht. Auf dem Marsch kann diese Waffe nicht eingesetzt werden.
Dudelsack

Dudelsack

Der Dudelsack gehört zu den Nahkampf- wie auch zu den Fernwaffenarten. Die Entfernung beträgt hier 3 Felder. Eine Sichtlinie muss gegeben sein. Sollte eine Einheit näher oder benachbart stehen, so muss diese zuerst angegriffen werden. Der Dudelsack ist eine Zwergenwaffe, und wird auch nur von ihnen getragen und benutzt. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält der Dudelsack auch. Allerdings hat diese Waffe eine ganz sonderliche Besonderheit: Diese Waffe erzeugt Angst! Alle erzielten Treffer (+ Bonusschläge) werden stattdessen wie gewürfelte Flaggen behandelt.
Fernrohr

Fernrohr

(Dieselbe Waffenart, wie die Einheit / Unterstützungswaffe im Fernkampf) Diese Einheiten verbessern die Fernkämpfer. Die Figur wird einer Einheit hinzugefügt und erhöht die Reichweite und Würfelstärke einer Einheit mit Fernwaffe im Fernkampf jeweils um +1.
Langbogen

Langbogen

Der Langbogen gehört sowohl zu den Nahkampf-, als auch zu den Fernwaffenarten. Im Nahkampf kann der Langbogen aus nächster Nähe eingesetzt werden. Beim Fernangriff erfolgt der Schuss über bis zu 4 Felder. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält der Langbogen bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol, jedoch nur, wenn er aus der Ferne eingesetzt wird; aus nächster Nähe zählt der Bonusschlag nicht. Die Besonderheit dieser Waffe ist, dass sie, wenn auf dem Marsch eingesetzt (also, wenn sich die Einheit vorher bewegt hat), mit 1 Würfel weniger eingesetzt wird. Zusätzlich erhält der Spieler keine Machtplättchen beim Einsatz des Langbogens.
Reflexbogen

Reflexbogen

Der Reflexbogen kann im Nahkampf, wie auch im Fernkampf (3 Felder) eingesetzt werden. Bei jedem gewürfelten Helm erzeugt er einen Schaden, jedoch zählt der Bonusschlag nicht. Die Besonderheit des Bogens ist, dass die Anzahl der Würfel selbst auf der Marsch nicht reduziert wird. Diese Einheiten würfeln immer mit der erlaubten Anzahl an Würfel. Weiter bekommt der Würfler keine Machtplättchen!!!
Schleuder

Schleuder

Im Nahkampf kann die Schleuder aus nächster Nähe eingesetzt werden. Beim Fernangriff erfolgt der Schuss über bis zu 2 Felder. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält die Schleuder nicht. Die Besonderheit dieser Waffe ist, dass sie, wenn auf dem Marsch eingesetzt (also, wenn sich die Einheit vorher bewegt hat), NICHT nur mit einem Würfel angreifen darf.
Aktualisierung: Diese Einheit hat einen zusätzlichen Würfel, wenn sie sich nach der Aktivierung nicht bewegt (Spiked Shot).







Nahkampfwaffen

 

Große Trommel

Große Trommel

(Unterstützungswaffe) Sie ist eine besondere Waffe, da sie von den Kobold-Musikanten getragen wird. Normalerweise besteht die Einheit aus einem Fahnenträger mit der großen Trommel und 3 Kobold-Trommlern. Pro Helm der entsprechenden Farbe wird ein Treffer erzielt. Einen Bonusschlag gibt es nicht. Diese Waffe hat eine Besonderheit: Die Große Trommel bietet in einem Abschnitt für ALLE eigenen Einheiten Unterstützung, das heißt, sie gibt allen Einheiten, die schon von einer Seite unterstützt werden, Mut. Die Sichtlinie spielt hier keine Rolle, sie ist im gesamten Abschnitt (dabei werden „Mittelhexfelder“, die also auch zu einer oder anderen Seite gehören, mitgezählt) gültig und verleit Mut.
Hellebarde

Hellebarde

Diese Einheiten sind wirklich verheerend. Zwar kämpfen diese nur im Nahkampf, aber bei allen Helmen der entsprechenden Fahne, und auch bei Schwert auf Schild genießen sie einen Treffer. Weiter, berittene Einheiten haben bei der Waffe nichts zu lachen, denn auch gegen diese gilt der Bonusschlag. Noch schlimmer ist da der Gegenschlag, denn dann würfeln sie mit einem Würfel mehr (sprich: mit 5!!!).
Horn

Horn

(Dieselbe Waffenart, wie die Einheit / Unterstützungswaffe) Die Figuren besitzen keine eigene Farbe, da sie eine Unterstützung der Einheit sind, der sie beigefügt werden. Das Horn ist ein Hilferuf, denn eine Einheit kann mit Hilfe des Hornbläsers eine weitere Einheit zu sich rufen, die sich im Kampf einschaltet und mitkämpft. Die Würfel werden zusammengezählt und gegen die angegriffene Einheit geworfen. Sollte es allerdings zu einer Folgeaktion kommen, so darf sie aber nur die Einheit ausführen, die den ursprünglichen Angriff vollzieht.
Kobold-Trommler

Kobold-Trommler

(Dieselbe Waffenart, wie die Einheit / Unterstützungswaffe) Diese Kobold-Trommler marschieren entweder mit der großen Trommel auf, oder aber sie unterstützen eigene Einheiten. Kobold-Trommler machen aus eigenen Einheiten, denen sie zugefügt wurden, mutige Einheiten. Der Kobold-Trommler ersetzt eine Figur der Einheit. Solange er lebt ist der Mut gewiss, der Kontrolleur entscheidet selber, wann der Trommler ausscheiden muss.
Kurzschwert

Kurzschwert

Das Kurzschwert gehört zu den Nahkampfwaffen. Im Nahkampf kann das Kurzschwert nur aus nächster Nähe, also dem angrenzenden Feld, eingesetzt werden. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält das Kurzschwert bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol. Die Besonderheit bei der Waffe ist, dass gegen berittene Einheiten, das erste Schwert-auf-Schild-Symbol ignoriert werden kann.
Langschwert

Langschwert

Das Langschwert gehört zu den Nahkampfwaffen. Im Nahkampf kann das Langschwert nur aus nächster Nähe, also dem angrenzenden Feld, eingesetzt werden. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält das Langschwert bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol gleichgültig, ob der Gegner eine berittene Einheit oder Infantrie-Einheit ist.
Lanze des Ritters

Lanze des Ritters

Die Lanze des Ritters ist eine Nahkampfwaffe. Es wird ein Schaden pro Helm der entsprechenden Farbe erzielt. Einen Bonusschlag besitzt sie ebenfalls. Aber darüber hinaus kann die Lanze ein zusätzliches gegen sie gewürfeltes Schwert-auf-Schild-Symbol ignorieren. Dies allerdings nur im Nahkampf! Fernwaffen treffen bei einem Bonusschlag – Voraussetzung: Der Bonusschlag ist ein vermeintlicher Treffer. Aktualisierung: Bei der Kommandokarte „Berittener Angriff“ darf die Einheit +2W würfeln statt bisher +1W.
Speer

Speer

Der Speer gehört zu den Nahkampfwaffen. Im Nahkampf kann der Speer nur aus nächster Nähe, also dem angrenzenden Feld, eingesetzt werden. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält das Langschwert bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol. Die Besonderheit: Gegen berittene Einheiten wird ein gewürfeltes Schwert-auf-Schild-Symbol ignoriert. Weiter darf diese Einheit bei einem Gegenschlag immer einen Würfel mehr werfen.
Streitaxt

Streitaxt

Die Streitaxt gehört zu den Nahkampfwaffen. Im Nahkampf kann sie nur aus nächster Nähe, also dem angrenzenden Feld, eingesetzt werden. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält die Streitaxt bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol. Die Besonderheit ist bei dieser Waffe: Gegen berittene Einheiten wird ein gewürfeltes Schwert-auf-Schild-Symbol ignoriert. Jedoch wird 1 gewürfeltes Schwert-auf-Schild-Symbol, das ein Treffer war, noch einmal gewürfelt. Bei diesem zählt nur ein Treffer oder eine Flagge.
Streitaxt der Bärenreiter

Streitaxt der Bärenreiter

Die Riesenaxt der Bärenreiter gehört zu den Nahkampfwaffen. Im Nahkampf kann sie nur aus nächster Nähe, also dem angrenzenden Feld, eingesetzt werden. Pro Helm der entsprechenden Farbe erfolgt ein Schaden. Einen Bonusschlag erhält die Riesenaxt bei jedem Schwert-auf-Schild-Symbol. Gegen berittene Einheiten wird ein gewürfeltes Schwert-auf-Schild-Symbol ignoriert. Im Unterschied zur normalen Streitaxt darf jeder Bonusschlag, der als Treffer gewertet wird, für weitere Treffer oder Flaggen erneut gewürfelt werden, bis das Ziel eliminiert ist oder keine weiteren Schwert-auf-Schild-Symbole mehr gewürfelt werden.
Aktualisiert: Samstag, den 11. Juni 2011 um 18:39 Uhr