Macht

Machtkarten stehen für die mächtigen Aktionen und Fähigkeiten der Kriegsparteien, erschaffen durch die magischen Kräfte von Mennara. Diese ermöglichen es dem Spieler, mächtige Fähigkeiten einzusetzen und so den Verlauf der Schlacht zu seinen Gunsten zu wenden.

Jede Machtkarte enthält einen Timing-Text, der angibt, wann der Spieler diese Machtkarte verwenden darf. Zur Verwendung einer Machtkarte führt ein Spieler die folgenden Schritte aus:

  1. Ausgeben von Machtmarkern: Der Spieler muss Machtmarker entsprechend der Kosten auf der Machtkarte aus seinem Spielbereich nehmen und sie in den Markervorrat legen.
  2. Lesen der Machtkarte: Der Spieler liest den Text auf der Machtkarte laut vor.
  3. Effekt abhandeln: Der Spieler handelt den auf der Karte beschriebenen Machteffekt ab.
  4. Machtkarte ablegen: Der Spieler legt die Machtkarte offen auf einen Ablagestapel neben seinem Machtstapel.

Ein Spieler darf eine Machtkarte pro Zug verwenden. Falls beide Spieler eine Machtkarte mit demselben Timing spielen, handelt der aktive Spieler seinen Machteffekt zuerst ab. Das Nachschlagewerk enthält zusätzliche Informationen und Erläuterungen zu bestimmten Machtkarten und -effekten.

Machtschritt

Während des Machtschritts in jeder Auffrischungsphase füllt der aktive Spieler seine Macht wieder auf, indem er eine der folgenden Aktionen ausführt:

  • Er erhält zwei Machtmarker aus dem Vorrat.
  • Er erhält einen Machtmarker aus dem Vorrat und zieht eine Machtkarte vom Machtdeck seiner Fraktion.
  • Er zieht zwei Machtkarten vom Machtdeck seiner Fraktion. Danach legt er eine Machtkarte von seiner Hand ab (das kann auch die gerade gezogene Karte sein). Dies ist eine gute Möglichkeit für einen Spieler, Machtkarten abzulegen, die er nicht ausspielen kann.

Sobald ein Spieler eine Machtkarte ziehen muss und der Machtstapel leer ist, mischt er die abgelegten Machtkarten zu einem neuen Machtstapel.

Ein Spieler darf am Ende seines Machtschritts nicht mehr als vier Machtkarten auf der Hand haben. Er muss alle überzähligen Machtkarten seiner Wahl am Ende dieses Schritts ablegen.

Aktualisiert: Samstag, den 06. September 2014 um 21:24 Uhr