Mittwoch, den 03. Oktober 2012 um 11:45 Uhr

Der König ist tot - der 5. König regiert das Land

internationale BattleLore-Online-LigaNunmehr ist auch die 5. iBOL-Saison vorbei und es wurden eine Menge Schlachten geschlagen. Von Mitte Mai bis Anfang August kämpften wir in zwei Vorrunden um den Einzug in’s Halbfinale.

14 Teilnehmer machten sich anfangs auf, die 5. iBOL mit Leben zu füllen. Zunächst stellten und „Die Schrecklichen Horden“ vor die Aufgabe, die Kobolde gegen die Menschen in den Kampf zu schicken. Im Szenario Nr. 74, King Alfonso VIII of Castille zeigten wir in vier verschiedenen Gruppen unser Geschick als Feldherren. Wirklich spannende Schlachten wurden hier geschlagen, das Schlachtenglück wogte hin und her – dies spiegelte sich dann auch in den teils knappen Abschlusstabellen wieder. Teilweise war leider die Machtkarte „Assault“ ausschlaggebend für einen Sieg und wurde daher nach dieser Runde aus dem Turnier entfernt.

Nach dieser ersten Vorrunde erreichten acht Spieler die 2. Runde: Arngrimm, Falladir, Limone und Uzi bildeten die neue Gruppe E, Byron, Meister Yoda, Scofield und Stormbringer traten nun in Gruppe F gegeneinander an. Nun stand ein Szenario aus der Erweiterung „Bärtige Krieger“ auf dem Plan: Bloody Day (Nr. 80). Die Zwerge griffen in das Kampfgeschehen ein und die Feldherren mussten sich mit dieser neuen Truppengattung auseinandersetzen. Wie bereits in der 1. Vorrunde kam es auch hier häufig zu nur knappen Siegen für die eine oder andere Seite. Gerade durch diese Spannung fanden beide Szenarien aus der Vorrunde viel Zuspruch.

In den Schlachten selbst konnten sich Arngrimm und Falladir aus Gruppe E und Meister Yoda und Stormbringer für das Halbfinale qualifizieren. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale wurde die bis dato letzte Battlelore-Erweiterung – der Ritterkodex - herangezogen: Die Ritter betraten das Schlachtfeld! Im Szenario „The Battles of Ardes“ kämpften auf beiden Seiten die mit Rittern verstärkten Truppen um Ruhm und Ehre. In einem knappen ersten Halbfinale setzte sich Arngrimm mit 6:5 und 6:4 erfolgreich gegen Stormbringer durch – kurios war Stormbringers Würfelwurf bei der Karte „Battlelore“: Nicht eine einzige Einheit durfte Stormbringer nach seinem Wurf aktivieren! Das 2. Halbfinale gewann Falladir gegen Meister Yoda mit 6:3 und 6:4. Damit standen die Finalisten fest: Arngrimm und Falladir!

Das abschließende Finale nahm ein überraschendes Ende. Die erste Partie konnte Falladir mit 6:4 für sich entscheiden, doch dabei hat er seine Kräfte wohl völlig verausgabt. Denn das Rückspiel gewann Arngrimm mit 6:0! Ein wahrlich eindeutiges Schlachtenergebnis. Damit gewann Arngrimm nicht nur dieses Spiel, sondern durch das bessere Fahnenverhältnis auch erstmals die Meisterschaft!! Herzlichen Glückwunsch von Seiten der WoB!!!

m_ibol_gold IBOL-MEISTER der 5. iBOL-Saison: Arngrimm
m_ibol_silber VIZE-MEISTER der 5. iBOL-Saison: Falladir



Vor Saisonbeginn haben wir im Forum angekündigt, unter allen Teilnehmern drei Erweiterungen von SvW und die Promokarten aus dem Mephisto-Heft zu verlosen. Die Glücksfeen – in diesem Fall meine Tochter und mein Sohn - haben folgende Feldherren aus dem Los-Topf gezogen:



1. Byron lords_of_the_river_packshot
2. Tjay tribes_of_the_vale_packshot
3. Arngrimm brotherhood_without_banners

(Abbildung sind englisch, der Gewinn ist allerdings die deutsche Ausgabe)

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Gewinn! Die Erweiterungen werden Euch per Paket gesendet oder auf dem Battlelore-Stammtisch am 20.10.2012 direkt übergeben!

Fazit zur 5. Saison:

Wir hoffen, die Liga hat allen Beteiligten Spaß gemacht! Die ersten beiden ausgewählten Szenarien aus den Erweiterungen „Schreckliche Horden“ und „Bärtige Krieger“ fanden im Forum viel Zuspruch und führten oft zu knappen Schlachtausgängen. Auffällig war, dass die Szenarien aus dem Ritterkodex weniger spannend waren als die vorherigen und die Rittereinheiten den Spielern weniger interessant erschienen. Wir fanden es etwas schade, dass die „Schattenrunde“, die sich nach der Vorrunde gebildet hat, leider im Sand verlief…

Nach der 5. iBOL-Saison haben wir nunmehr aus fast allen Erweiterungen Szenarien gespielt. Die Spieleranzahl ist derzeit leider rückläufig, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass es schon lange keine neuen Erweiterungen mehr gegeben hat. Es bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich das wieder ändert und damit Battlelore und vielleicht auch die Liga wieder mehr Zuspruch erfährt!

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für eine schöne 5. Saison und würde mich freuen, wenn wir uns auf dem Schlachtfeld wiedersehen würden!

Falladir

Aktualisiert: Montag, den 08. Oktober 2012 um 08:39 Uhr